Mit Brief und Siegel

Für unsere JOB&FIT-Angebote ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir bei den Fischgerichten darauf achten, nur Fische aus nachhaltigem Fang oder entsprechender Zucht zu verarbeiten. Wir kaufen daher Fische, die mit dem MSC-Siegel gekennzeichnet sind.

Lachs

MSC steht für Marine Stewardship Council, einer privaten Organisation, die 1997 von Unilever und dem Worl Wide Fund for Nature (WWF) gegründet wurde und seit 1999 unabhängig agiert. Der MSC setzt sich ein für die Nachhaltigkeit der Fischbestände und minimale Auswirkungen der Fänge auf das Ökosystem. Er vergibt das gleichnamige MSC-Siegel, das schon für den Einkäufer signalisiert: hier kann unbesorgt zugegriffen werden.

 

Zusätzlich haben auch private Konsumenten die Möglichkeit sich den Fischratgeber des WWF zusenden zu lassen oder diesen herunterzuladen unter

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF_Einkaufsratgeber_Fische_und_Meeresfruechte.pdf

 

Zusätzlich gib es noch eine OnlineDatenbank mit weiterführenden Informationen unter http://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/vernuenftig-einkaufen/einkaufsratgeber-fisch/einkaufsratgeber-fisch/ .

 

Während für Wildfang das MSC-Siegel die Nachhaltigkeit bestätigt, sollte für Zuchtfisch solcher von Bioland, Naturland oder vom ASC (Aquaculture Stewardship Council) ausgezeichneter bevorzugt werden, da gentechnikfreie Futtermittel zum Einsatz kommen.

 

Ihr Gastfroh-Team